Kinesiologie Tape for you

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Ursachen (1. lange Bizepssehne): Bei der Reizung der langen Bizepssehne liegt die Ursache meist in Verschleißerscheinungen begründet. Gerade Sportler mit Wurfsportarten (Hand- & Basketball) sind dieser Belastung ausgesetzt. Aber auch plötzliche Gewalteinwirkungen, durch einen Sturz oder Stößen gegen das Schultergelenk, sind häufige Ursache dieser Entzündung.

Ursachen (2. kurze Bizepssehne): Entzündungen sind hier meist ohne spezifische Ursache und werden häufig auf das Impingement-Syndrom (idiopathische Bizepssehnenentzündung) zurückgeführt. Weiterhin erscheint diese Reizung oft bei rheumatischen Erkrankungen der Schulter sowie im Zuge des Frozen Shoulder Syndroms.

Symptome: Dumpfer Schmerz, der sich bei Bewegungen in stechenden Schmerz umwandelt. Ausstrahlung der Schmerzen in Richtung Ellenbogen oder Nacken. Begleitsymptome treten meist in Form von lokalen Rötungen und Überwärmung im Schulterbereich auf.

Behandlung und Heilung:

Tapevorbereitung: Insgesamt werden 2 Tapestreifen benötigt. Erster Streifen wird von der Vorderseite der Schulter bis in die Ellenbeuge ausgemessen. Anschließend wird das Tape in zwei etwa gleichgroße Zügel aufgeteilt bis 5cm vor dem Ende des Tapes (Bereich in der Ellenbeuge). Achten Sie auch hier darauf die Ecken des Tapes abzurunden um die Haltbarkeit der Anlage zu erhöhen. Wichtig beim Aufbringen ist die Aussparung des Bizepsmuskels, welcher frei in seinem Anspannungsraum sein muss. Durch die Zügel kann der Bizepsraum gut umrandet werden und die Zusammenführung der Zügel erfolgt folgerichtig an der vorderen Schulter.

Für die vollständige Anlage wird ein zweiter Streifen FBG-Tape benötigt, der in etwa 15cm Länge tragen sollte. Dieser wird ebenfalls an seinen Ecken abgerundet und von einer Seite in zwei Zügel aufgeteilt (hier darf gerne ein Zügel stärker sein, welcher dann den Bereich der oberen Schulter einnimmt). Wie in der Abb. zu erkennen wird nun der Tapeansatz (ohne Zügel) auf den Zusammenschluss an der vorderen Schulter angebracht. Durch das Überkleben wird ebenfalls die gereizte Stelle weiterhin stabilisiert. Nun werden nacheinander die beiden Zügel unter leichter Zugspannung über die Schulter geklebt ohne die Gelenkpfanne und das Schlüsselbein mit einzubeziehen.

Wie erkenne ich eine Reizung der Bizepssehne ?